Alles, was du über Pinterest Pinnwände wissen musst
Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine und eine wertvolle Trafficquelle für Unternehmen. Über die Plattform können Produkte und Dienstleistungen attraktiv präsentiert werden, um gezielt potenzielle Kundinnen und Kunden auf die eigene Webseite zu lenken.
Ein zentrales Element sind dabei die sogenannten Pinnwände. Diese helfen dabei, Inhalte thematisch zu bündeln und strukturieren – zum Beispiel nach Kategorien, Produkten oder Anwendungsbereichen. So finden Interessierte schneller, was sie suchen, und du kannst gezielt Aufmerksamkeit für dein Angebot erzeugen.
In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du Pinnwände gezielt einsetzen kannst, um deine Marke sichtbar zu machen, mehr Besucherinnen und Besucher auf deine Website zu lenken und langfristig Kundinnen und Kunden zu gewinnen.

Hi, ich bin Marlene. Als Pinterest Expertin unterstütze ich Selbstständige dabei, mit strategischem Pinterest Marketing nachhaltig sichtbar zu werden – mit Leichtigkeit und ohne Dauerpräsenz auf Social Media.
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Was ist eine Pinterest Pinnwand?
Wie viele Pinnwände kann ich auf Pinterest erstellen?
Auf Pinterest kannst du bis zu 2.000 Pinnwände erstellen, einschließlich geheimer Pinnwände und Gruppenpinnwände, die du nicht selbst erstellt hast. Diese Vielzahl an Pinnwänden bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Inhalte klar zu segmentieren und spezifische Themen oder Produktkategorien anzusprechen.
Es ist jedoch von Vorteil, dass jede Pinnwand regelmäßig mit hochwertigem Content befüllt wird. Konzentriere dich daher – vor allem zu Beginn – lieber auf weniger Pinnwände. Eine gute Anzahl für den Start sind zum Beispiel 10 verschiedenen Pinnwände. Aktive Pinnwände erhöhen die Sichtbarkeit deiner Marke in den Pinterest-Suchergebnissen und fördern das Engagement der Nutzer. Durch kontinuierliches Pinnen und Aktualisieren zeigst du, dass deine Marke aktiv ist, was dazu führt, dass Nutzer eher geneigt sind, dir zu folgen und deine Pins zu repinnen.
Sind Pinnwände auf Pinterest öffentlich?
- Gehe zu deiner Pinnwand.
- Klicke auf die drei Punkte oben rechts.
- Wähle „Pinnwand bearbeiten“.
- Aktiviere die Option „Halte diese Pinnwand geheim“.
Das ist zum Beispiel praktisch, wenn du eine Pinnwand für berufliche Inspirationen anlegst, etwa ein „Moodboard für Fotoshooting“, das nicht öffentlich sichtbar sein soll.
Ob eine Pinnwand auf deinem Account privat oder öffentlich ist erkennst du an dem Schlosssymbol.

Was sind Gruppenpinnwände auf Pinterest? // Kann ich eine Pinnwand zu zweit verwalten?
Gruppenpinnwände ermöglichen es, gemeinsam mit anderen Nutzern an einer Pinnwand zu arbeiten, was besonders für Teams oder Kollaborationen nützlich sein kann. Jeder eingeladene Nutzer kann Pins hinzufügen und organisieren.
- Öffne die Pinnwand, die du teilen möchtest.
- Klicke oben neben deinem Profilbild auf den Button zum „Mitglieder hinzufügen“.
- Gib den Namen oder die E-Mail-Adresse der Person ein und lade sie ein.

Pinterest Pinnwand Cover ändern
- Gehe zu deiner Pinnwand.
- Klicke auf „Pinnwand bearbeiten“.
- In den Bearbeitungsoptionen kannst du ein Cover auswählen. Pinterest zeigt dir eine Auswahl von Bildern aus deinen bereits gespeicherten Pins an.
- Wähle das gewünschte Bild und speichere die Änderungen.
Pinterest Pinnwand Namen Ideen
- Modegeschäft: „Skandi Outfit Inspiration“, „Herbst Outfit Damen“
- Reiseunternehmen: „Reiseziele in Deutschland“, „Bangkok Thailand“
- Einrichtungsfirma: „Moderne Wohnzimmer Ideen“, „Küche Landhausstil“
- Fitness-Coach: „Workouts für zuhause Anfänger“, „Fitness Training Frauen“
- Immobilienmakler: „Luxusimmobilien am Meer“, „Schöne Wohnung Berlin“
- Foodblogger: „Vegane Rezepte für Einsteiger“, „Keto Diät Rezepte“
- Kosmetikunternehmen: „Natürliche Hautpflege“, „Anti-Aging Tipps und Produkte“
Wie organisiere ich eine Pinterest Pinnwand?
- Öffne die Pinnwand, die du organisieren möchtest.
- Klicke auf Organisieren, wähle die Pins aus die du einem Ordner hinzufügen möchtest und klicke unten dann auf „Ordner erstellen“.
- Benenne den Ordner und speichere ihn.
- Nun kannst du noch weitere Pins zu den entsprechenden Ordnern hinzufügen oder bestehende Pins in die Ordner verschieben.
Wie füge ich fremde Pins zu einer Pinnwand hinzu?
- Finde einen Pin: Durchsuche Pinterest und finde etwas, das dir gefällt.
- Speichern: Klicke auf den „Merken“-Button und wähle die Pinnwand aus, zu der du den Pin hinzufügen möchtest.
- Pinnwand wählen: Hast du bereits eine Pinnwand, wählst du sie einfach aus. Falls nicht, kannst du eine neue erstellen.
Macht es Sinn auch fremde Pins in meine Content Strategie zu integrieren?
Die Antwort: Es kommt ganz darauf an. Grundsätzlich solltest du den Fokus auf deine eigenen Pins legen – schließlich möchtest du, dass Pinterest-Nutzer:innen auf deine Inhalte und Angebote aufmerksam werden, nicht auf die deiner Konkurrenz.
In manchen Fällen kann es jedoch sinnvoll sein, auch fremde Pins auf deinen Pinnwänden zu speichern. Zum Beispiel dann, wenn du noch nicht genug eigenen Content hast, um deine Pinnwände vollständig zu füllen.
Ein weiteres Beispiel: Du bietest Schatzsuchen für Kinder an und erstellst eine Pinnwand mit dem Titel „Weltall Party für Kinder“. Neben deinen eigenen Pins kannst du diese Pinnwand mit thematisch passenden Inhalten ergänzen – etwa Kuchenideen, Bastelvorlagen, oder Einladungskarten. So entsteht eine umfassende & inspirierende Sammlung, für all jene die gerade eine solche Feier planen.


Fazit
Du hast noch Fragen rund um Pinterest oder willst wissen, wie du Pinterest Marketing konkret in deinem Business umsetzen kannst? In meiner 1:1 Pinterest Session bekommst du persönliche Unterstützung – genau da, wo du gerade stehst. Ich zeige dir, wie du Pinterest gezielt für dein Business einsetzen kannst – mit einer Strategie, die zu dir und deinen Zielen passt.