pinterest pinnwand

Pinterest Pinnwände – eine einfache Anleitung für Anfänger

Pinterest ist nicht nur eine Plattform voller Inspiration – es ist eine visuelle Suchmaschine, die dir dabei helfen kann, deine Marke sichtbar zu machen und gezielt potenzielle Kund:innen auf deine Website zu bringen. Hier kannst du deine Produkte oder Dienstleistungen auf eine attraktive, leicht verständliche Weise präsentieren.

Ein zentrales Werkzeug dafür sind Pinterest Pinnwände. Sie helfen dir, Inhalte übersichtlich zu bündeln und nach Themen, Produkten oder Anwendungsbereichen zu sortieren. So finden Interessierte schneller, was sie suchen. Außerdem sind sie ein wichtiger Bestandteil von Pinterest SEO – richtig optimiert, helfen sie dir dabei, dass deine Inhalte besser gefunden werden.

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Pinnwände clever einsetzt, um deine Marke sichtbar zu machen, mehr Besucher:innen auf deine Website zu bringen und langfristig Kund:innen zu gewinnen – einfach & strukturiert.

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Mit den richtigen Pinnwänden zur erfolgreichen Pinterest Strategie

Was ist eine Pinterest Pinnwand? // Was ist ein Pinterest Board?

Eine Pinterest Pinnwand ist im Grunde eine digitale Pinnwand, auf der du deine erstellten Pinterest Pins thematisch organisieren kannst. Jede Pinnwand steht für ein konkretes Thema oder Interesse, z.B. „Reiseziele in Deutschland“, „Salbei Hochzeitsdeko“, „Ideen für das Home Office“ oder „gesunde vegetarische Rezepte“. Pinnwände helfen dir, deine Pins übersichtlich zu strukturieren. Deine Pinterest Pinnwände sind wie ein virtuelles Schaufenster: Sie zeigen, wofür dein Unternehmen steht und welche Inhalte Besucher:innen von dir erwarten können.
 
Pinterest Pinnwände HolzHub
Pinterest Pinnwände von HolzHub

Wie erstelle ich eine Pinterest Pinnwand?

Eine Pinterest Pinnwand zu erstellen ist ganz einfach: Gehe auf dein Profil und klicke auf den Button „Erstellen“. Wähle „Pinnwand“ aus und gib ihr einen eindeutigen Namen – am besten mit einem passenden Pinterest Keyword, z. B. Pinterest Marketing Tipps.

Anschließend kannst du festlegen, ob die Pinnwand öffentlich oder geheim sein soll. Wenn du auf „Erstellen“ klickst, zeigt dir Pinterest passende Pins zu deinem Pinnwand-Titel an die du dir abspeichern kannst – diesen Schritt kannst du einfach überspringen.

Deine Pinnwand ist nun erstellt. Ich empfehle dir aber, sie anschließend über dein Profil unter „Gemerkt“ noch einmal zu bearbeiten (Stift-Symbol). Dort kannst du eine aussagekräftige Beschreibung hinzufügen: Erkläre kurz, worum es auf deiner Pinnwand geht und verwende dabei unbedingt relevante Keywords.

pinterest pinnwand erstellen

Wie viele Pinnwände kann ich auf Pinterest erstellen?

Auf Pinterest kannst du bis zu 2.000 Pinnwände erstellen, einschließlich geheimer Pinnwände und Gruppenpinnwände, die du nicht selbst erstellt hast. Diese Vielzahl an Pinnwänden bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Inhalte klar zu segmentieren und spezifische Themen oder Produktkategorien anzusprechen.

Es ist jedoch von Vorteil, dass jede Pinnwand regelmäßig mit hochwertigem Content befüllt wird. Konzentriere dich daher – vor allem zu Beginn – lieber auf weniger Pinnwände. Eine gute Anzahl für den Start sind zum Beispiel 10 verschiedenen Pinnwände. Aktive Pinnwände erhöhen die Sichtbarkeit deiner Marke in den Pinterest-Suchergebnissen und fördern das Engagement der Nutzer. Durch kontinuierliches Pinnen und Aktualisieren zeigst du, dass deine Marke aktiv ist – Pinterest wertet das positiv und zeigt deine Inhalte dadurch häufiger in den Suchergebnissen.

Wie sortiere ich meine Pinterest Pinnwände?

Wenn du auf deinem Profil in den Reiter „Gemerkt“ gehst, kannst du deine Pinterest Pinnwände sortieren. So bestimmst du selbst, in welcher Reihenfolge sie auf deinem Profil angezeigt werden.

Du hast drei Optionen zur Auswahl:

  • Alphabetisch (A–Z): Sortiert deine Pinnwände nach Namen.
  • Nach Aktivität: Zeigt zuerst die Pinnwände, auf denen du zuletzt etwas gespeichert hast.
  • Benutzerdefiniert: Du kannst die Reihenfolge manuell festlegen und deine Pinnwände individuell anordnen.
pinterest pinnwände sortieren

So kannst du deine Pinterest Pinnwand teilen

Öffne die Pinnwand, die du teilen möchtest und klicke oben auf das Teilen-Symbol (Pfeil). Dort kannst du den Link zur Pinnwand kopieren oder sie direkt über Whatsapp, Facebook Messenger oder Social Media teilen. Wenn du andere Personen einladen möchtest, gemeinsam an deiner Pinnwand zu arbeiten, klicke oben neben deinem Profilbild auf „Lade Mitwirkende ein“. So könnt ihr zusammen Pins speichern und Ideen sammeln.

Sind Pinnwände auf Pinterest öffentlich? // So kannst du deine Pinnwand privat stellen.

Pinterest Pinnwände sind standardmäßig öffentlich, was bedeutet, dass andere Nutzer deine Pinnwände sehen können. Wenn du eine Pinnwand jedoch privat halten möchtest, kannst du sie auf „geheim“ schalten. So kannst nur du (und Personen, denen du speziell Zugriff gibst) die Inhalte sehen.
 
Um eine Pinterest Pinnwand geheim zu machen:
 
  1. Gehe zu deiner Pinnwand.
  2. Klicke auf die drei Punkte oben rechts.
  3. Wähle „Pinnwand bearbeiten“.
  4. Aktiviere die Option „Halte diese Pinnwand geheim“.


Das ist zum Beispiel praktisch, wenn du eine Pinnwand für berufliche Inspirationen anlegst, etwa ein „Moodboard für Fotoshooting“, das nicht öffentlich sichtbar sein soll.

Ob eine Pinnwand auf deinem Account privat oder öffentlich ist erkennst du an dem Schlosssymbol.

öffentliche vs private Pinnwand
öffentliche vs private Pinnwand

Was sind Gruppenpinnwände auf Pinterest? // Kann ich eine Pinnwand zu zweit verwalten?

Gruppenpinnwände ermöglichen es, gemeinsam mit anderen Nutzern an einer Pinnwand zu arbeiten, was besonders für Teams oder Kollaborationen nützlich sein kann. Jeder eingeladene Nutzer kann Pins hinzufügen und organisieren.

Um eine Pinnwand mit jemandem zu teilen, gehst du folgendermaßen vor:
 
  1. Öffne die Pinnwand, die du teilen möchtest.
  2. Klicke oben neben deinem Profilbild auf den Button zum „Lade Mitwirkende ein“.
  3. Gib den Namen oder die E-Mail-Adresse der Person ein und lade sie ein.
 
Sobald die Person deine Einladung akzeptiert hat, kann sie Pins hinzufügen und bearbeiten.
 
Allerdings sind Gruppenpinnwände heutzutage keine optimale Strategie mehr, um die Reichweite zu erhöhen. Früher wurde diese Funktion genutzt, um durch mehrere Mitwirkende mehr Sichtbarkeit zu erlangen. Mittlerweile hat sich gezeigt, dass Gruppenpinnwände in Bezug auf Reichweite keine nennenswerten Vorteile mehr bieten. 
Mitglied zu einer Pinnwand hinzufügen

Pinterest Pinnwand Cover ändern

Ein Pinnwand Cover ist das Bild, das deine Pinnwand repräsentiert. Das Pinnwand Cover wird auf deinem Pinterest Profil als Titelbild der Pinnwand angezeigt und sorgt dafür, dass dein Profil auf den ersten Blick einheitlich und ansprechend wirkt. Du kannst einen beliebigen Pinterest Pin als Cover auswählen, um deiner Pinnwand ein personalisiertes Aussehen zu verleihen.
 
So änderst du das Cover deiner Pinnwand:
 
  1. Gehe zu deiner Pinnwand.
  2. Klicke auf „Pinnwand bearbeiten“.
  3. In den Bearbeitungsoptionen kannst du ein Cover auswählen. Pinterest zeigt dir eine Auswahl von Bildern aus deinen bereits gespeicherten Pins an.
  4. Wähle das gewünschte Bild und speichere die Änderungen.
Pinterest Pinnwand Cover ändern

Pinterest Pinnwand Namen Ideen

Der Name deiner Pinnwand sollte das Thema und deine Inhalte klar widerspiegeln. Wenn du als Unternehmer Pinterest für dein Marketing nutzt, ist die Wahl des Pinnwand-Namens ein wichtiger Aspekt für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine und der richtige Pinnwandtitel kann dazu beitragen, dass deine Inhalte von deiner Zielgruppe besser gefunden werden. Wenn du also wichtige Suchbegriffe in den Namen deiner Pinnwände integrierst, steigerst du die Chance, dass deine Pinnwände und die darauf gepinnten Pins in den Suchergebnissen auftauchen. 
 
Hier sind einige Pinnwand Namen Ideen für verschiedene Nischen:
 
  • Mode: „Skandi Outfit Inspiration“, „Herbst Outfit Damen“
  • Reisen: „Reiseziele in Deutschland“, „Bangkok Thailand“
  • Einrichtung/Deko: „Moderne Wohnzimmer Ideen“, „Küche Landhausstil“
  • Fitness: „Workouts für zuhause Anfänger“, „Fitness Training Frauen“
  • Foodblogger: „Vegane Rezepte für Einsteiger“, „Keto Diät Rezepte“
  • Hochzeit: „Ideen Herbsthochzeit“, „Standesamtkleider“, „Hochzeitskleider A Linie“

Wie organisiere ich eine Pinterest Pinnwand?

Pinterest bietet die Möglichkeit, Pinnwände noch weiter zu strukturieren, indem du Ordner innerhalb der Pinnwand erstellst. Dadurch kannst du deine Pins thematisch sortieren. 
 
So gehst du vor:
 
  1. Öffne die Pinnwand, die du organisieren möchtest.
  2. Klicke auf Organisieren, wähle die Pins aus die du einem Ordner hinzufügen möchtest und klicke unten dann auf „Ordner erstellen“.
  3. Benenne den Ordner und speichere ihn.
  4. Nun kannst du noch weitere Pins zu den entsprechenden Ordnern hinzufügen oder bestehende Pins in die Ordner verschieben.
 
Diese Funktion hilft dir, auch bei einer Vielzahl von Pins den Überblick zu behalten und die Suche nach bestimmten Ideen zu erleichtern.
 
Allerdings ist wichtig zu beachten, dass Ordner auf die Suchoptimierung keinen Einfluss haben. Nur der Name deiner Pinnwand und die Pins selbst werden von Pinterest indexiert. Ordner dienen allein der persönlichen Organisation und erleichtern die Verwaltung deiner Inhalte.

Wie füge ich fremde Pins zu einer Pinnwand hinzu?

Das Hinzufügen von fremden Pins zu einer Pinnwand ist einfach. Wenn du auf Pinterest einen Pin entdeckst, der dir gefällt, kannst du ihn mit einem Klick auf den „Merken“-Button einer deiner Pinnwände hinzufügen. So geht’s:
 
  1. Finde einen Pin: Durchsuche Pinterest und finde etwas, das dir gefällt.
  2. Speichern: Klicke auf den „Merken“-Button und wähle die Pinnwand aus, zu der du den Pin hinzufügen möchtest.
  3. Pinnwand wählen: Hast du bereits eine Pinnwand, wählst du sie einfach aus. Falls nicht, kannst du eine neue erstellen.

Macht es Sinn auch fremde Pins in meine Content Strategie zu integrieren?

Die Antwort: Es kommt ganz darauf an. Grundsätzlich solltest du den Fokus auf deine eigenen Pins legen – schließlich möchtest du, dass Pinterest Nutzer:innen auf deine Inhalte und Angebote aufmerksam werden, nicht auf die deiner Konkurrenz.

In manchen Fällen kann es jedoch sinnvoll sein, auch fremde Pins auf deinen Pinnwänden zu speichern. Zum Beispiel dann, wenn du noch nicht genug eigenen Content hast, um deine Pinnwände vollständig zu füllen.

Ein weiteres Beispiel: Du bietest Schatzsuchen für Kinder an und erstellst eine Pinnwand mit dem Titel „Weltall Party für Kinder“. Neben deinen eigenen Pins kannst du diese Pinnwand mit thematisch passenden Inhalten ergänzen – etwa Kuchenideen, Bastelvorlagen, oder Einladungskarten. So entsteht eine umfassende & inspirierende Sammlung, für all jene die gerade eine solche Feier planen.

Fazit

Pinterest Pinnwände sind ein äußerst vielseitiges und effektives Werkzeug für Unternehmen, um ihre Inhalte in thematischen Cluster zu organisieren. Pinterest Pinnwände ermöglichen es dir, deine Inhalte strategisch zu strukturieren und kreativ zu präsentieren, was für das Branding und Marketing unerlässlich ist.
 
Von der einfachen Möglichkeit, Pins hinzuzufügen, bis hin zur effizienten Verwaltung von Pinnwänden mit Kollegen – Pinterest bietet dir zahlreiche Funktionen, um Inhalte gezielt zu strukturieren und zu präsentieren. 

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Über die Autorin

Marlene ist die Gründerin von Marketing with Marlene und Pinterest Expertin.

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